Firmung

 
Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!
 

Die Firmung

 

Um was geht’s?

In unserem Leben brauchen wir immer wieder eine Kraft, die uns antreibt, die uns begeistert und uns dazu bringt, aus uns herauszugehen. Der Hl. Geist will genau das! Gottes Geist will in uns wirken! Er will unser Leben verändern, will mehr daraus machen und uns Power schenken, die nie ausgeht.

Bei der Spendung der Firmung legt dir der Bischof die Hand auf den Kopf, zeichnet mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf deine Stirn und spricht: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.” –Wir katholischen Christen glauben, dass in der Firmung der Geist Gottes herabkommt. Mit Seinem Geist will Gott bei uns Menschen sein und uns helfen, das Beste aus unserem Leben zu machen.

Anders als bei der Taufe bestätigst Du bei dem Sakrament der Firmung selbst, dass du deinen Weg mit Gott gehen willst. Damit wirst du voll in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Die Firmung ist sozusagen das Update der Taufe für uns Christen.

 

Was machen wir in der Vorbereitung auf die Firmung?

Firm werden bedeutet, auf dem eigenen persönlichen Glaubens- und Lebensweg immer weiter unterwegs zu sein und darin zu wachsen, die eigenen Stärken wahrzunehmen und die eigene Gottesbeziehung zu vertiefen. Die Firmvorbereitung soll dich auf diesem Weg unterstützen. In den Vorbereitungstreffen geht es daher um:

  • Jesus Christus und wer er für mich ganz persönlich ist
  • dass ich von Gott ge-und berufen bin und was das für mein Leben bedeutet
  • den Heiligen Geist und was er bewirkt
  • welche Gebete es gibt und wie ich selbst mit Gott sprechen kann
  • die Firmung und was in der Firmung passiert

Hierbei ist es uns wichtig, dass die Firmvorbereitung kein Schulunterricht ist, sondern dass auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Ein weiterer Teil ist der Versöhnungsweg, der in verschiedenen Stationen aktiv und lebensnah auf die Beichte vorbereitet. Gemeinsam feiern wir auch einen Jugendgottesdienst mit einigen anderen Pfarreien, welcher in ganz besonderer Weise gestaltet ist.

 

Ansprechpartnerin

Verena Wörle

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 0821/508 79 738